Einsätze 2017


Hier finden Sie ein paar Informationen zu den Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Jugenheim im Jahr 2017.  

Einsatz 01/2017 - H2 - Person eingeklemmt

Am 24.02.2017 um 04:54 in der früh wurden wir, gemeinsam mit der Feuerwehr Stadecken-Elsheim, zu einem "H2 - Person eingeklemmt" alarmiert. Auf der L413 war ein PKW in den Seitenstreifen geraten, der Fahrer konnte ich nicht eigenständig befreien. Gemeinsam mit der Feuerwehr Stadecken-Elsheim befreiten wir die Person aus dem PKW und übergaben Sie dem Rettungsdienst. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und sicherten diese aus Fahrtrichtung Jugenheim kommenden gegen den fließenden Verkehr ab.

Von der Feuerwehr Jugenheim waren das MTF (2/19/1) sowie das TSF-W (2/42/1) im Einsatz.


Einsatz 02/2017 - H2 - Mehrere Personen eingeklemmt

Am 24.04.2017 gegen 15 Uhr wurden wir, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Stadecken-Elsheim und der Feuerwehr Nieder-Olm, zu einem "H2 - Mehrere Personen eingeklemmt" alarmiert. Im Kreuzungsbereich der K13 / L414 fanden wir einen Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen vor. Die Meldung von 3 eingeklemmten Personen bestätigte sich zum Glück nicht, wir mussten nur eine eingeklemmte Personen befreien. Wir leisteten Erste-Hilfe bis zum eintreffen des Rettungsdienstes, sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und stellten den Brandschutz sicher. 

Von der Feuerwehr Jugenheim waren das MTF (2/19/1) sowie das TSF-W (2/42/1) im Einsatz.


Weiterhin waren die Feuerwehr Nieder-Olm mit dem 11-1, 4/45/1 sowie dem 4/51/1 vor Ort. Die Feuerwehr Stadecken-Elsheim war mit dem 7/68/1 sowie dem 7/44/2 vor Ort. 3 Streifenwagen der Polizei, 4 Rettungswagen, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 77.

Einsatz 03/2017 - S1 - Türöffnung - Amtshilfe

Alarmiert wurden wir um 09:36 Uhr zu einer Einsatz "S1 - Amtshilfe für die Polizei". Die Feuerwehr Jugenheim war mit dem 2/42/1 im Einsatz und öffnete auf Anordnung der Polizei die Wohnungstür. Nach erfolgreicher Öffnung wurde die Einsatzstelle wieder an die Polizei übergeben. 

Einsatzende war um 10:15 Uhr. Von der Feuerwehr Jugenheim war TSF-W (2/42/1) im Einsatz.


Einsatz 04/2017 - B3 - Brand Asylbewerberheim in Saulheim - Atemschutzgeräteträger

An diesem Abend war eine Gemeinschaftsübung zum Thema "Atemschutz" mit den Kameraden der Feuerwehr Nieder-Olm geplant. Bereits auf der Anfahrt nach Nieder-Olm wurden wir, aufgrund der großen Anzahl von Atemschutzgeräteträgern die wir im Fahrzeug hatten, gemeinsam mit der Feuerwehr Nieder-Olm nach Saulheim zur Unterstützung alarmiert. Wir stellen insgesamt 7 Atemschutzgeräteträger im Bereitstellungsraum, mussten jedoch, zum Glück, nicht mehr eingesetzt werden. 

Von der Feuerwehr Jugenheim waren das MTF (2/19/1) sowie das TSF-W (2/42/1) im Einsatz.


Einsatz 05/2017 - H1 - Wasserschaden 

Am 06.07.2017 gegen 18:39 Uhr wurden wir aufgrund eines Starkregen alarmiert. Im Bereich der Hauptstraße konnte eine massive Verschmutzung der Fahrbahn festgestellt werden. Weiterhin waren die Kanäle vollgelaufen. Durch die Feuerwehr wurden die Kanalabläufe gereinigt sowie die Hauptstraße von der Verunreinigung befreit.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes erfolgte noch eine Kontrolle der Bäume am Ev. Kindergarten, diese waren ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr abgesperrt und eine Fachfirma sowie der Örtliche Bauhof benachrichtigt die Äste entsprechend wegräumten, sowie zur weiteren Beseitigung des Schadens.

Einsatzende konnte gegen 21 Uhr gemeldet werden. Von der Feuerwehr Jugenheim waren das MTF (2/19/1) sowie das TSF-W (2/42/1) im Einsatz.


Einsatz 06/2017 - B2 - Automatische Brandmeldeanlage

Am 10.07.2017 um 19:17 Uhr wurden wir, aufgrund einer automatischen Brandmeldeanlage, alarmiert. Grund für die Alarmierung war ein Fehlalarm. Durch die Feuerwehr wurden die gemeldeten Räumlichkeiten sicherheitshalber kontrolliert um auszuschließen, dass kein Schaden / Feuer vorliegt.

Von der Feuerwehr Jugenheim waren das TSF-W (2/42/1) sowie der Mannschaftstransportwagen (MTF - 2/19/1) im Einsatz.
Weiterhin war der LF 8/6 (7-44-1) der Feuerwehr Stadecken Elsheim, der TGM (4-38-1) sowie das LF 16/12 (4-45-1) der Kameraden aus Nieder-Olm im Einsatz.  


Einsatz 07/2017 - B2 - Automatische Brandmeldeanlage

Am 20.10.2017 um 07:35 Uhr wurden wir, aufgrund einer automatischen Brandmeldeanlage, alarmiert. Grund für die Alarmierung war ein Fehlalarm. Durch die Feuerwehr wurden die gemeldeten Räumlichkeiten sicherheitshalber mit einer Wärmebildkamera durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz kontrolliert um auszuschließen, dass kein Schaden / Feuer vorliegt.

Von der Feuerwehr Jugenheim waren das TSF-W (2/42/1) sowie der Mannschaftstransportwagen (MTF - 2/19/1) im Einsatz.
Weiterhin war der LF 8/6 (7-44-1) der Feuerwehr Stadecken Elsheim, der TGM (4-38-1) sowie das LF 16/12 (4-45-1) der Kameraden aus Nieder-Olm im Einsatz. 


Einsatz 08/2017 - B2 - Küchenbrand

Am 22.11.2017 um 11:57 Uhr wurden wir, zur Unterstützung der Feuerwehr Stadecken-Elsheim alarmiert. Gemeldet war ein Küchenbrand im Ortsteil Elsheim. Wir mussten nicht mehr eingesetzt werden, sodass wir 45 Minuten später die Rückfahrt nach Jugenheim antreten konnten.

Von der Feuerwehr Jugenheim waren das TSF-W (2/42/1) mit 5 Atemschutzgeräteträgern im Einsatz.